„Werte sind Wegweiser
auf der Suche nach Sinn.“
U. Böschemeyer

…und meine zentrale Spur
ist Hingabe.

Persönlich

Susanne Mroß

1961 in der Lüneburger Heide geboren, kann ich auf ein paar Jahre Erfahrung zurückschauen, auch wenn ich manchmal den Eindruck habe, dass ich gerade erst erwachsen werde.
Das Leben führte mich nach einer auch in Brüchen behüteten Kindheit an zum Staunen schöne Orte, zu den liebenswertesten Menschen und durch spannende Erfahrungen. Als Christin nenne ich den Regisseur und die Kraft hinter dem Drehbuch Gott, glaube aber, dass es keinen einzigen Namen gibt, der ihn wirklich ganz benennen könnte und dass ihn letztlich doch alle umschreiben, die sich der echten lebendigen Liebeskraft zu nähern vermögen. Wer sind wir, zu meinen, unsere Wahrheit wäre die einzige Option?

Vor allem in meiner Jugend erfuhr ich Weichen stellende Monate in den USA und in Südafrika, dann kämpfte und forschte ich mich durch ein Theologiestudium in Kiel und Heidelberg. Dabei einen persönlichen Glauben zu bewahren, war nicht einfach. 1992 legte ich das 1. kirchliche Examen ab.

Meine herausforderndsten Lebens-Lehrmeister aber wurden unsere beiden Söhne. Gemeinsam mit meinem Mann, der mein Leben jetzt schon seit 40 Jahren reich macht, liebte ich es, die beiden beim Großwerden begleiten zu dürfen und mit ihnen viel Spannendes zu erleben. Wir sind sehr dankbar und durch die neue Generation herausgefordert, die Welt immer wieder auch mit ihren Augen zu sehen.

Eine weitere wichtige Schule waren die Krankheiten, die ich auf dem Weg gesammelt habe. Sie kamen als große Bedrohung daher und lehrten mich schließlich Flexibilität, Vertrauen, innere Weite und eine tiefe Liebe zum Leben. Man nennt es, glaube ich, Hingabe. Denn jeder Tag ist wertvoll. Statt Pfarramt kam es also ganz anders: Lehmbau, Religionsunterricht, diverse Fortbildungen…

Seit 2004 arbeite ich als Heilpraktikerin für Psychotherapie, mit dem Schwerpunkt Trauerarbeit. Seit 2006 durfte ich den RuheForst Elbtalaue mit aufbauen und seit 2007 in einem sehr kollegialen, Mensch und Natur wertschätzenden Team mitarbeiten. Auch als Rednerin für Trauerfeiern und andere Lebensübergänge bin ich seit damals unterwegs.

Ein besonderes Geschenk und Bereicherung ist die 3-jährige logotherapeutische Ausbildung zur Mentorin für wertorientierte Persönlichkeitsbildung bei Prof. Böschemeyer (Abschluss 2011). Sie fand mich und ich liebe die Arbeit seither sehr.

Hobbies gibt es auch: Familie und FreundInnen, Lesen und Lernen, Leben im alten Bauernhaus inmitten von Garten und herrlicher Natur, div. Ehrenämter, Pilgern und anderes aufmerksames Unterwegssein, der spannende menschliche Geist.

Visionen: Eine Menschheit, die sich folgender tiefer Erfahrungen bewusst ist:
…dass keiner aus sich selbst heraus lebt, aber in sich alles findet, was die Menschheit und die Welt braucht.
…dass der Tod uns Lehrmeister ist, weil er jeden Tag kostbar macht.
…dass sich niemand Mehrwert zu verschaffen braucht, denn jede*r ist im Kern perfekt. Es gilt, das zu erkennen und dann auch zu glauben und zu leben.
…dass wir in diese Welt gestellt sind, um zu lieben und die Erde frei und verantwortlich zu bewahren.
…dass wir durch Gier nicht reich werden, sondern durch Teilen.
…dass Leben auch in Abgründen zutiefst sinnvoll ist.

Daran will ich mitarbeiten.