"Ändere deine Gedanken und du veränderst deine Welt."
Norman Vincent Peale

Literatur

Zum Thema der Wertorientierten Persönlichkeitsbildung von Professor Böschemeyer gibt es sehr viele empfehlenswerte und hilfreiche Bücher, von denen es die meisten in die Bestseller-Listen schafften. An dieser Stelle will ich vor allem drei nennen, alle von ihm selbst verfasst: 1. Worauf es ankommt, Piper-Verlag. Es ist der Klassiker, der wunderbar in den Denk-und Arbeitsansatz einführt. 2. Das heitere Enneagramm, Ellert&Richter Verlag. Eine treffende und leichte Einführung in das Enneagramm, bei der wir uns immer wieder einmal humorvoll ertappt fühlen können. 3. Der innere Gegenspieler. Wie man ihn findet und überwindet, ecowin-Verlag. Dies ist das neueste Werk, vom Oktober 2020, das aufzeigen möchte, warum wir Menschen so häufig gegen uns selbst handeln. Und wem es nicht reicht: es gibt noch viele mehr, alle empfehlenswert.

Zur Logotherapie empfehle ich ebenfalls in erster Linie die Werke ihres Begründers Viktor Frankl. Die Werke sind Klassiker, weltweit bekannt und verbreitet. Auch hier eine Auswahl von dreien, weil es sonst den Rahmen sprengt: 1. Trotzdem Ja zum Leben sagen (Penguin Verlag). Hier berichtet Viktor Frankl über sein Überleben im KZ und den Lehren, die er aus der Zeit zog. Sehr berührend. 2. Der Mensch vor der Frage nach dem Sinn (Piper). Dieses Werk wurde in den USA zu einem Klassiker und kam von dort quasi in den deutschsprachigen Raum zurück. Wir hätten es sonst sehr vermisst. Es beschreibt die Grundlagen des logotherapeutischen Denkens. Spannend und Leben verändernd, wenn man sich einlassen kann. 3. Ärztliche Seelsorge (dtv). Ebenfalls ein Grundlagenbuch zur Logotherapie für Interessierte, zum tieferen Einsteigen.

Außerdem empfehlenswert sind Bücher von anderen Schüler*innen Viktor Frankls und seiner Lehre, vor allem alle Bücher von Elisabeth Lukas (aktuell: Pandemie und Psyche, zus. mit Reinhardt Wurzel, Verlag Neue Stadt), von Alexander Batthyany (aktuell: Die Überwindung der Gleichgültigkeit, Kösel), von Alex Pattakos (besonders: Gefangene unserer Gedanken,Linde International), u.a.

Zur Trauerarbeit finde ich vor allem alle thematischen Bücher von Roland Kachler (B.: Meine Trauer wird dich finden, Herder) sehr hilfreich, aber auch Jochen Jülicher (B.: Es wird alles wieder gut, aber nie mehr wie vorher, echter). An dieser Stelle ist es schwieriger, etwas zu empfehelen, weil der Markt so weit ist wie die persönlichen Welt- und Lebensansichten. Manchen Menschen hilft diese Literatur in der Trauerzeit weiter. Meistens jedoch ist ein anderer Mensch, seine / ihre Schulter und Ohr, Zeit und Offenheit noch viel wichtiger. Trauen Sie sich, auf andere zuzugehen, sich zuzumuten, egal ob Freunden, Familie oder einer professionellen Hilfe!